Muriel Rutishauser

Bereits mein erster Job in der Unternehmensberatung führte mich an das Thema Qualitätsmanagement und Unternehmensführung heran. In den letzten 15 Jahren meiner Selbständigkeit habe ich mit dem Excellence Modell viele Gesundheitsorganisationen beraten dürfen und dabei mit Freude festgestellt, wie die Zusammenarbeit dank einer grundlegenden Struktur, die sowohl Stabillität wie auch Veränderung berücksichtigt, für alle einfacher, leichter und erfolgreicher wird.

 

Während dieser Zeit bin ich teilweise über meine Grenzen gegangen und habe fast meine Gesundheit riskiert. Deshalb bin ich sehr dankbar, dass mich seit 11 Jahren ein treuer Freund begleitet, mein Golden Retriever Gian Jon. Und seit 2023 hat er einen jungen Kameraden erhalten. Beide fordern mich sehr charmant heraus, Pausen zu machen und in die Natur zu gehen. Das tut mir und meiner Balance sehr gut.

  

Im Auftrag der Swiss Association for Quality (SAQ) bin ich im Rahmen des EFQM Anerkennungsprogrammes als Validatorin SAQ und Assessorin SAQ tätig, ebenso wie für die Gesundheitsförderung Schweiz als Friendly Workspace Assessorin.  

Ich unterrichte als Dozentin am Schweizerischen Institut für Betriebswirtschaft (SIB) und bin Vorstandsmitglied in der Spitex Stäfa.