efqm consulting

Strategieentwicklung


Um Spitzenleistung erzielen zu können, muss die Organisation ein klares Zukunftsbild haben und sich auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist. Dieses Zukunftsbild soll aus dem Herzen kommen, kurz, überprüfbar sowie verständlich sein und bei den Mitarbeitenden Begeisterung, Freude und Energie für die Umsetzung auslösen. 

Veränderungsmanagement


Für die Umsetzung des Zukunftsbildes sind Entwicklungsschritte nötig. Die RADAR-Logik als Herzstück des EFQM Excellence Ansatzes erlaubt, die Verbesserungen strukturiert zu analysieren, aus der Analyse messbare Ziele zu formulieren, diese systematisch umzusetzen und den Fortschritt zu überwachen. 

Prozessmanagement


Der Mensch sucht in der heutigen Zeit vermehrt nach Sicherheit und Ruhe. Ein funktionierendes Prozessmanagement ermöglicht dies, indem die Routineaufgaben standardisiert ablaufen und Verbesserungen rasch und einfach durch die Mitarbeitenden implementiert werden können. Damit bleibt mehr Zeit für die Erfüllung der Herzenswünsche der Kunden.



Testimonials

Cyrill Strub, Stv. Pflegedienstleistung, Steinhof Pflegeheim, Luzern

Der Einstieg ins Projekt Prozessmanagement fiel mir aufgrund von vielen neuen Fachbegriffen nicht einfach. Dank der Unterstützung des Projektteams und den klaren und praxisorientierten Anleitungen von Muriel Rutishauser erkannte ich schnell die Vorzüge des Prozessmanagements. Unterdessen bin ich ein richtiger Fan, denn endlich können wir gemeinsam bereichsübergreifende Abläufe aus unterschiedlichen Perspektiven anschauen, um Probleme und Schwerpunkte zu erkennen und zielgerichtet verbessern. Dadurch werden Prozesse für alle verständlicher, Doppelspurigkeiten können eliminiert werden und die Ergebnisse sind als Erfolgserlebnisse hoch motivierend.